Meine erste Website ging 1998 ans Netz. Damals noch mit jugendlichem Spieltrieb entwickelt, habe ich Webtechnologien seit dem verinnerlicht und das Hobby durch Ausbildung & Studium zum Beruf gemacht.

Open Source: Ich verwendete die letzten Jahre und verwende weiterhin, ausschließlich Open-Source Tools. Das macht es mir möglich, dass ich mich mit möglichst wenig Abstraktionsaufwand, auf Servern bewegen kann und die entsprechenden Werkzeuge dort, zweifelsohne, beherrsche.

Entwicklungsumgebung: Meinen Tools, Skripts und was alles zu meinem Stack gehört, liegt ein Linux System zugrunde. Dies ist hauptsächlich darin begründet, dass mir somit ein nahtloses Arbeiten zwischen Client & Server möglich ist. Entsprechend verbringe ich auch einen Groß meiner Zeit auf dem Terminal. Hauptsächlich mit den typischen Linux Anwendungen, wie ssh, vim, etc.pp.